-
VR in der Ausbildung von Software Entwicklern
Für die Idee, Programmierübungen in Pandemiezeiten durch Virtual Reality Simulationen zu ersetzen, weil Zoom und andere Videokonferenzsysteme, das „über die Schulter schauen“ des Übungsleiters bei den Studierenden nur rudimentär ersetzen…
-
Rekonstruktion realistischer Szenen in VR
In Vorbereitung auf die erste Vorlesung „Virtual Reality und Augmented Reality“ an der Hochschule Hof hat Prof. Peinl seine eigene Küche mit Blender für VR nachgebaut und die so entstanden…
-
Natürliche Interaktion in VR
In den ersten Studien zu VR am iisys kam heraus, dass Interaktion der wichtigste Faktor für Präsenzerleben ist und eine realistische Grafik deutlich weniger relevant ist. Ist der Folgeuntersuchung ging…
-
Präsenz in VR-Erlebnissen
Das Präsenzerlebnis ist entscheidend für den Erfolg von VR Projekten. In dieser ersten Studie zu VR am iisys hat Tobias Wirth (Bachelor Informatik) im Rahmen seiner Abschlussarbeit untersucht, inwiefern 360° Bilder…
-
Arbeiten unter Spannung
E-Learning für Elektrotechniker Das Arbeiten unter Spannung ist in der Praxis und in der Berufsschule schwer erlern- oder umsetzbar. Elektrotechniker haben im Berufsalltag selten die Möglichkeit, direkt unter Spannung zu…
-
We care in VR
Europa hat weltweit den höchsten Anteil an Menschen über 65 Jahren. Im Jahr 2022 lag dieser Anteil bei 19 %. Das zeigt, wie groß der Bedarf an häuslicher Pflege in…
-
VR²epair
Das durch Erasmus+ geförderte Projekt zielt darauf ab, die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Elektrogeräte-Reparatur zu verbessern. Dies soll durch den Einsatz einer VR-Simulation erreicht werden, die haushaltsübliche Geräte…
-
Smart City Hof VR
Das Ziel des Modellprojekts Smart City des Landkreises Hof ist es, den Menschen die Digitalisierung und ihre vielfältigen Möglichkeiten näher zubringen. So erarbeitete das Smart City-Team zusammen mit der Hochschule…