In Vorbereitung auf die erste Vorlesung „Virtual Reality und Augmented Reality“ an der Hochschule Hof hat Prof. Peinl seine eigene Küche mit Blender für VR nachgebaut und die so entstanden 3D Modelle genutzt, um den Studierenden die Möglichkeiten, Grenzen und Fallstricke im Zusammenspiel von Blender und Unity aufzuzeigen. Einfache Interaktionen, wie das Aufziehen von Schubläden samt Simulation der Trägheit und Reibung von Objekten in den Schubläden wurde den Studierenden an diesem realitätsnahen Beispiel vor Augen geführt. Auch Türen an Schränken sollte man Öffnen können. Typische Probleme wie falsche Ausrichtung von Texturen auf Ebenen oder das Umwandeln prozeduraler Texturen in für Unity geeignete Formate konnten live erlebt werden.
Im WS 2022/2023 wurde noch mit SteamVR und PC-basierter VR-Simulation gearbeitet. Mittlerweile ist die Vorlesung und Übung auf OpenXR und Quest 3 Headsets ausgerichtet.